Ansprache von Raphael Ipsen, Tinnumer Biike 2019

Liebe Tinnumerinnen und Tinnum, liebe Gäste, willkommen zu unserer Biike,

unser Dank gilt den Frauen, Männern und Jugendlichen der Freiwilligen Feuerwehr Tinnum, welche heute traditionell die Brandwache übernehmen und uns alle mit Getränken versorgen. Weiterer Dank gilt allen Vereinen, Helferinnen und Helfern, die dieses Biikefest möglich machen.

Das Biikefest ist Tradition.

Jährlich treffen wir uns seit hunderten von Jahren am 21. Februar in der Dämmerung. Zu Walfangzeiten nahmen wir Abschied von den Inselfriesen, die auf's Meer auszogen, um auf Walfang zu gehen.

Schon lange vor dieser Zeit, zu Zeiten der Tingräte, war der 21. Februar ein Datum von wichtiger Bedeutung. Unsere Vorfahren feierten den Beginn der hellen Jahreszeit. Ab heute werden die Tage stetig und deutlich länger und die kalten Nächte kürzer. Der Frühling kündigt Neues an.

Neues entsteht durch Veränderung. Für diese Veränderung müssen sich alle Tinnumer, - nein - alle Sylter, engagieren. Liebe Sylter, bitte engagiert und begeistert euch für diese Gemeinde und für unser Sylt. Nur Gemeinsam können wir die Entwicklungen der Gegenwart und zukünftige Ausrichtung unser Insel bestimmen. Blicken wir über den Tellerrand der Ortsgrenzen hinaus.

Nutzen wir die Erfahrungen aus der Vergangenheit und setzen neue Impulse. Weg vom schnellen und spekulativen Einfluss von außen, hin zum selbstbestimmten Weg für uns und unsere Zukunft und die unserer Nachkömmlinge.

Die junge, neue Generation muss in die erste Reihe. Mit ans Ruder, mit in die Verantwortung. Daher die Aufforderung an euch, kommt und gestaltet eure Zukunft! Ob Verein, Freiwillige Feuerwehr oder politisches Engagement: Mitgestalten im Ehrenamt ist der Motor unserer Gesellschaft. Unsere Erfahrenen und langjährigen Leistungsträger im Ehrenamt teilen ihr Wissen gerne und sind bereit, den Nachwuchs zu fördern. Sylt braucht euch!

Viel Neues steht uns in Tinnum auch im Jahr 2019 bevor.
Manches seit langer Zeit vorbereitet, einiges auch ganz kurzfristig.

Freudig kann verkündet werden, dass am Boy-Peter-Eben-Weg anstatt 10 nur sogar 16 Doppelhaushälften, also 32 moderne und großzügige Haushälften für Sylter Familien geschaffen werden. Dank der Einigung zwischen der Gemeinde und unserer Kirchengemeinde und insbesondere unserem Pastor Ingo Pohl, war es möglich, das Baugebiet zu erweitern. Dank der engen Zusammenarbeit der Eigenbetriebe der Gemeinde Sylt, der KLM-Sylter Wohnen unter Führung von Herrn Kopplin und der Energieversorgung Sylt unter Führung von Herrn Wember kann zudem verkündet werden, dass die Ausschreibungen laufen und der Tiefbau 2019 abgeschlossen werden kann.

So dass wir zur Biike 2020 schon absehen können, wann die ersten Mieter einziehen.

Im gleichen Zuge wird erneut und erfreulicherweise darüber nachgedacht am Kindergarten Tinnum neben der neugeschaffenen Krippe nunu auch eine zusätzliche Kindergartengruppe einzurichten. Eine gute Idee und Nachricht für unser Familiendorf!

Es gibt weitere gute Nachrichten für userere Kinder und Familien. Seit diesem Februar hat die Boy-Lornsen Ganztagsschule eine neue Schulleitung. Besonders erfreulich ist es, dass die Direktorenstelle der Schule einer gebürtigen Syltering die Heimkehr auf ihre Insel ermöglicht hat. Herzlich willkommen Frau Claudia Junge-Lehtovuori!

Eine schmerzliche Verabschiedung hatten unsere Grundschul- und Kindergartenkinder jedoch zu verkraften. Unser "Jockel", der beliebte Busfahrer, ist nach 20 Jahren in den Ruhestand gegagen. Schmerzlich wird er vermisst.

Danke Jockel Schulz!

Eltern, Kindergärten, Schule und die Ortsbeiräte im Sylter Osten kämpfen für dden Erhalt und die Fortführung der Institution des "Jockelbusses". Trotz völlif unverständlichen Störfeuers aus Richtung der Gemeindeverwaltung bleiben jedoch alle am Ball!

Denn, wenn wir als Gemeinde nicht so ein herausragendes und verbindendes Angeot für unsere Sylter Familien und Kinder kompromisslos fortführen, dann läuft etwas nicht richtig. Dann haben wir flasche Prioritäten und sparen an unserer Zukunft, den Kindern.

Tinum ist zudem ein Dorf im logistischen Knotenpunkt der Insel Sylt. Eigentlich kann man zurecht sagen, Tinnum ist die Mitte der Insel. Insofern kommt Tinnum mit seiner Ortslage eine Bestimmte Bedeutung zu Teil. Daher verwundert es uach nicht, dass wiederkehrend Themen zur Verkehrsinfrastruktur auf die Tagesordnung kommen. Ob Machbarkeitstudie zur Zweigleisigkeit oder Autoverladung, Fahrradwegekonzept oder Flughafen: Das sind Dinge, die auch 2019 weiter an Wichtigkeit gewinnen werden.

De relevanteste Herausforderung für 2019 wird jedoch die zügige Umsetzung zur Erneuerung eines funktionalen Tinnum Feuerwehrgerätehauses sein. So nah in Sicht war die Erstellung der dringend benötigten Wache für die Feuerwehr Tinnum noch nie. Obwohl oder gerade weil seit einigen Jahren bereits eine neue Feuerwache auf Tinnumer Gebiet steht, und weil die Ansprüche an die Sicherheit immer höher werden und es nicht immer einfach ist, einen Standort zu finden, der alle zu 100% zufrieden stellt, ist es gut, zu wissen, dass in Tinnum demnächst zwei Feuerwachen stehen, die Tinnum und Westerland schützen.

Tinnum ist ja dafür bekannt, immer wieder auszuhelfen, denn Tinnum denkt insular!

Nunmöchte ich den aktuellen und ehemaligen Mitgliedern des Ortsbeirates, der Feherwehr, des Dorfverinds, der DRK-Sozialstation, der Sprtvereine sowie der Boy-Lornsen-Schule, dem Kindergarten, unseren Gemeindemitarbeitern und den alllen, die sich für uns im Ehrenamt einsetzen, danken.

Morgen findet der Petritanz für Kinder in der Boy-Lornsen-Schule ab 14:00 Uhr statt. Ich wünsche Euch Kindern viel Freude beim Petritanz und ihnren allen einen schönen Abend beim traditionellen Grünkohlessen.

Rüm Hart Klaar Kimming - Lewer Dur üs Slaw