Ansprache von Manfred Ueckermann, Tinnumer Biike 2018

Liebe Tinnumerinner, liebe Tinnumer, liebe Sylter und liebe Gäste, herzlich Willkommen an unserer Biike!

Was ist das Biikefest? Diese Frage wird immer wieder gestellt und auf die unterschiedlichste Art und Weise beantwortet. Für mich ist es ein besonderes Kulturerbe zum Erleben, es ist Heimat und nicht nur ein Gefühl. Hier ist meine Familie, hier sind die Menschen, die ich mag und mich mögen. Biike ist nichts von gestern - ganz im Gegenteil! Das beweisen die vielen Menschen, die jedes Jahr wieder teilnehmen. Hier trifft man sich beim mitgebrachtem Punsch und nicht im Pelz mit Champagner. Das Schöne ist, man kommt in einer besonderen Atmospähre zusammen und trifft bekannte und neue Gesichter und kann sich über die aktuellen Ereignisse im Dorf udn auf Sylt austauschen.

Seit der letzten Biike wird über die Bahnverbindung von und nach Sylt gesprochen und man hat das Gefühl, nichts ist passiert, da die Missstände sich bis heute leider nicht verbessert haben. Wie Sylter, die Pendler und unsere Gäste sind am Ende unserer Geduld und fordern Lösungen, nicht nur Versprechungen, die nicht eingehalten werden. Der erste wichtige Schritt ist die Umsetzung der Zweigleisigkeit zwischen Niebüll und Klanxbüll, hier sind das Land und der Bund gefordert.

Ich freue mich darüber, dass die zusätzlichen Belastungen des Umgehungsverkehrs der Straßenbauarbeiten an der L24 und im Ortsteil Westerland fertiggestellt sind. Dies war doch eine große Belastung für deren Anlieger und unser Dorf.

Genau so erfreulich ist, daß unsere Grundschule, die Boy-Lornsen-Schule, eigenständig bleibt und die Stelle der Schulleitung neu ausgeschrieben wird. Jetzt hoffe ich, dass es auch genügend Bewerbungen geben wird und sich jemand qualifiziertes findet, der die gute Arbeit fortsetzt.

Des Weiteren wurde ein Anbau am Kindergarten realisiert und dadurch 20 zusätzliche Krippenplätze geschaffen. Damit wird der großen Nachfrage und den erhöhten Geburtenzahlen gerade auch in unserem Dorf nachgekommen.

Wir sind zwar ein Dorf, das keinen eigenen Strand hat, dafür sind wie ein Dorf mit Herz! Wir haben Familien mit Kindern und Nachbarn, auch im Winter! Das ist meiner Meinung nach wichtiger und darum beneiden und die Anderen, unser Ort ist ein lebendiges Dorf. Schule, Kindergarten, Gaststätte mit Saal, Bäckereien und alles nötige für den täglichen Bedarf gibt es bei uns im Dorf. Unsere Feuerwehr, ein Garant für Sicherheit und Zuverlässigkeit, hat über 60 aktive Mitglieder/innen, die sehr gut ausgebildet sind, aber jetzt infrastrukturell an die Grenzen des Zumutbaren gekommen sind. Lösungen wurden bereits erarbeitet, die jetzt aber auch umgesetzt werden müssen.

Neuer gemeindlicher Wohnraum wird am Bereich des Kindergartens und dem Liiger Hörn geschaffenm dort werden 10 neue Doppelhäuser durch die KLM, hoffentlich noch dieses Jahr, gebaut. Dringend benötigter Wohnraum für Sylter und deren Familien.Das Alles ist udn war nur möglich, da wir uns im Ortsbeirat einig sind und uns gemeinsam für den Ortsteil einsetzten.

Danken möchte ich den Mitgliedern des Ortsbeirats, der Feuerwehr, dem Dorfverein, der DRK-Sozialstation, dem Sportverein Tinnum 66 sowie der Boy-Lornsen-Schule, dem Kindergarten, unseren Gemeindemitarbeitern und den vielen Menschen, die sich für andere ehrenamtlich einsetzen. Danke, dass Sie Ihre Zeit aufbringen, für und alle etwas gutes zu tun!

Morgen findet der Petritanz für Kinder in der Boy-Lornsen-Schule ab 14:00 statt.

Ich wünsche Euch Kindern viel Freude beim Petritanz und Ihnen allen einen schönen Abend beim traditionellen Grünkholessen.